Bauarbeiten an der Lomnitzer Kirche 2004 - 2015 mit Unterstützung des Fördervereins

Der im Jahr 2001 gegründete Verein hat viel zur Erhaltung der Dorfkirche in Lomnitz beigetragen. Den Erfolg kann mann auf drei wesentliche Dinge zurück führen:

• Mit der Gründung des Vereins bewirkten wir eine besondere Dringlichkeit gegenüber den Fördergeldgebern. Das war für den Start der umfangreichen Sanierung sehr wichtig.
  • Die Lomnitzer haben selbst viel Geld gespendet.
  • Die Lomnitzer haben viel Eigenleistung erbracht.

Die Hauptaufgabe

Nachdem 1994 der Turm saniert wurde, war jetzt die Hauptaufgabe das Kirchenschiff zu retten. Dies konnte nur durch einen gewaltigen finanziellen Kraftakt geschehen, denn dazu waren ein komplett neuer Dachstuhl und eine umfangreiche Mauerwerksanierung erforderlich. Das wertvolle Tonnengewölbe war zu erhalten und zu restaurieren.

2004 / 2006 Sanierung des Kirchenschiffs

Die Kirche wurde geschlossen. Errichtung des neuen Daches, Mauerwerksanierung, Außenputz, Restaurierung des Tonnengewölbes, Innenputz, Fußboden, Malerarbeiten, Elektrik und Lampen. Die Kosten betrugen insgesamt 492.000 €. Der Bau wurde von Kirche, Staat und Denkmalschutz gefördert.

Der Förderverein hat für die Kirchgemeinde 45.000 € gesammelt.

75 Lomnitzer haben etwa 2000 Stunden Eigenleistung erbracht.

Am 24. September 2006 fand die festliche "Wiederöffnung" der Kirche statt.

Weitere Aufgaben

2006 Kronleuchter

Der alte Kronleuchter konnte nicht wieder verwendet werden. Er wurde durch einen für unsere Kirche wunderbar passenden, gebrauchten (Bj. 1905) aus der Kirche in Niedercunnersdorf ersetzt. Dieser musste allerdings noch restauriert werden.

Der Förderverein hat die Gesamtkosten in Höhe von 10.000 € übernommen.

2006 / 2007 Altarfenster (Bleiglasfenster)

Beide Bleiglasfenster mussten restauriert werden. Die Reparatur und Überarbeitung der Bleiglasfenster war zum Teil sehr aufwendig.

Der Förderverein hat die Gesamtkosten in Höhe von 11.000 € übernommen.

2009 Rollstuhlfahrerzufahrt

Die Kirche ist für Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer jetzt stufenlos zu erreichen. Dazu wurde der nördliche Seiteneingang umgebaut.

Der Förderverein beteiligte sich an den Kosten mit 2.000 €.

2010 Jehmlich-Orgel

Die Restaurierung der großen Orgel konnte erfolgreich im Herbst 2010 abgeschlossen werden. Am 26. September 2010 feierten wir die Wiedereinweihung mit einem Festgottesdienst feiern.

Der Förderverein beteiligte sich an den Kosten mit 12.600 €.

2012 Pfarrhaus-Fassade

Im Jahr 2012 konnte dank der gespendeten Gelder die denkmalgeschütze Fassade des Pfarrhauses restauriert werden. Und so erstrahlt das Pfarrhaus wieder im neuen Glanz.

Der Förderverein beteiligte sich an den Kosten mit 8.700 €

2013 Pfarrhaus-Trockenlegung

Im Jahr 2013 konnte durch sehr viel Eigenleistung eine Drainage rund um das Pfarrhaus eingebaut werden.

Der Förderverein beteiligte sich an den Kosten mit 6.500 €.

2014 Das neue mittlere Altarfenster

Am 2. November 2014 wurde das mittlere Altarfenster in einem festlichen Gottesdienst der Kirchgemeinde übergeben. Zugespitzt könnte man sagen, daß der 1840 begonnene Bau der Lomnitzer Kirche damit nun abgeschlossen wurde.

Der Verein konnte dank der zahlreichen Spenden dieses Projekt mit 8.500 € unterstützen.

Dies war der Entwurf und hier können Sie sich ein Bild vom Ergebnis machen.

2015 Heizungsergänzung

Damit in unsere schöne Kirche auch in der kalten Jahreszeit (bis Silvester und ab Ostern) genutzt werden kann, wurde im Dezember 2015 die bereits bestehende Bankheizung durch weitere Heizelemente im gesamtem Kirchenschiff ergänzt.

Unter der fachkundigen Leitung von Herrn Bergmann konnte die Installation in Eigenleistung erbracht weden. Ein großes Dankeschön an Herrn Bergmann dafür. Der Förderverein brauchte dadurch - und dank der eingegangen Spenden - "nur" die Materialkosten in Höhe von 4.500 € tragen.

Vielen Dank an alle Spender.