Unser aktuelles Spendenziel

Das aktuelle Sammelziel ist die Sanierung des Stallgebäudes

Das Stallgebäude ist, wie einst die Kirche, stark vom Verfall bedroht. Der Dachstuhl ist instabil und wird durch eiserne Zuganker zusammengehalten. Die Mauern wurden bereits auseinander gedrückt. Das Dach ist undicht. Die Deckung ist uralt.

Das Gebäude gehört zu unserem denkmalgeschützten Pfarrhof und muss erhalten werden, auch weil es für die Bewirtschaftung des Friedhofes und des Pfarrhofes unverzichtbar ist.

Die Erhaltung im „Originalzustand“ ist zwar aufwendig, aber möglich. Der Zimmermeister und Restaurator, Herr Ronald Kolbe, hat im Jahr 2011 Kosten von etwa 40.000 € geschätzt. Diese Schätzung wird in nächster Zeit durch den Baupfleger der Landeskirche aktualisiert werden. Auch weitere Fördermöglichkeiten werden geprüft.

Die aktuellste Schätzung der Baukosten durch den Baupfleger und dem Statiker beträgt 99.000 € ohne Einbeziehung möglicher Eigenleistung. Dieser Kostenvoranschlag wurde auch bei der Beantragung von Fördergeldern Ende 2018 als Grundlage genommen. Die Kosten beeinhalten die Sanierung des Dachstuhls inkl. Neudeckung mit Dachziegeln, Trockenlegung der Außenmauern und Stabilisierung der Grundmauern.

Das Dach ist undicht

Die Holz-Dachkonstruktion ist marode

Und die Grundmauern

sind bereits aus der Flucht

Sie sehen es gibt viel zu tun. Bitte helfen Sie mit, auch dieses Gebäude auf dem idyllischen Pfarrhof zu erhalten.

Bitte spenden Sie.

Spendenkonto:

BIC GENODED1DKD

KD-Bank eG - die Bank für Kirche und Diakonie

Förderverein Dorfkirche Lomnitz e.V., Dammweg 6, OT Lomnitz, 01454 Wachau

e-mail: schatzmeister@dorfkirche-lomnitz.de

Telefon: Herr Krause (035205) 7 22 35

Wir sind ein gemeinnütziger Verein - Spenden sind für Sie entsprechend steuerlich abzugsfähig und mindern so Ihr zu versteuerndes Einkommen. Wenn Sie gerne spenden wollen, dann nutzen Sie die o.g. Bankverbindung, geben Sie, wenn möglich, auf dem Überweisungsträger Ihre Anschrift an oder senden Sie Ihren Namen und Ihre Anschrift per e-mail an unsere Schatzmeisterin. Sie erhalten dann umgehend eine Spendenbescheinigung.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns helfen, die noch anstehenden Aufgaben zu erfüllen. Hierfür, möchten wir uns schon jetzt bei Ihnen recht herzlich bedanken.